Nach Norden zur Südkante

26.12.

Hoteleigener Pool

Nach einem Bad im angenehm warmen Schwimmbecken unter freiem Himmel des Hotels verließen wir Phoenix nach Norden in Richtung Flagstaff und Tuyasan. Weit kamen wir zunächst nicht, der Highway wurde hinter Phoenix dann doch mal von vier auf zwei Spuren reduziert. Irgendwo soll es auch noch einen Unfall gegeben haben, so dass es nur zäh voranging.

 

Saguaro-Kakteen entlang des Wegs

Die lange Fahrt nach Norden verlief teilweise auf schnurgerader Strecke durch karge Landschaft. Langsam gewannen wir an Höhenfuß, was mit Schildern am Straßenrand angekündigt wird. 4000 ft – 5000 ft – 6000 ft Elevation war da so zu lesen. Auf der Strecke durchquert man außerdem geradezu Kakteenwälder – entlang der Straße an Berghängen gedeihen große Saguaro-Kakteen mit den typischen Armen.

Grand Canyon mit verschneitem Rand

Schließlich erreichten wir nachmittags das verschneite Tuyasan, dem Tor zum Grand Canyon National Park, einem 500-Seelen-Ort der zwischen zwei Kreisverkehren auf einer halben Meile alles vereint, was das Touristenherz begehrt: Motels, Restaurant, Souvenirläden, Rangerstation. Von dort ist es ein Katzensprung zum South Rim des Grand Canyon. Auch im Nationalpark liegt überall Schnee, die Straßen sind gut geräumt, es ist auch viel Touristenverkehr los. Man kann entlang der Südkante des Canyon viele Meilen wandern gehen und an den vielen Aussichtspunkten die atemberaubende Sicht in den Canyon genießen.

Grand Canyon

Außerdem gibt es Pfade, die von hier nach unten zum Colorado führen und auf der anderen nördlichen Seite wieder herauf. Für solche Touren sind mindestens zwei Tage einzuplanen, es gilt immerhin gut 1500 Höhenmeter zu überwinden! Wir wählten eine kurze Strecke entlang der Kante und ließen uns nach Sonnenuntergang von einem der vielen Shuttlebusse wieder zum Hauptparkplatz zurückbringen.

2 Gedanken zu „Nach Norden zur Südkante

  1. Ute und Manfred

    Hallo Leute,
    tolle Eindrücke sammelt Ihr dort im
    Land der unbegrenzten Möglichkeiten,
    und vielen Dank, dass Ihr uns daran
    teilhaben lasst.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.