Ca‘ Rezzonico

Auch am Canale Grande gelegen, allerdings in der Nähe der Ponte dell’Accademia ist die Ca‘ Rezzonico, ein Palazzo mit dem Museum des Venedigs des 18. Jahrhunderts.

Empfangssaal im Ca‘ Rezzonico mit falschen Säulen und Galerien

In den großen Sälen wurde so getrickst, dass sie noch größer wirkten als sie eigentlich waren. Säulen und Statuen waren nur inklusive passender Schatten auf die Wände aufgemalt und die Decke wurde durch vorgetäuschte und nur gemalte Galerien künstlich erhöht.

Kunstvoll verzierte Möbel und Bilder im Saal mit farblich passenden Wandstoffen und Vorhängen
Es gab tatsächlich auch Betten!

Auf dem Campo Santa Margherita wollte ich mal bei dem alten Comicladen nach dem rechten sehen, es gibt ihn tatsächlich noch, nur wird gerade gemalert. Na zumindest ein Gelato ließ sich hier noch genießen, bevor es zum zweiten Museum des Tages ging.

Wegen Renovierung geschlossen – Comicladen am Campo Santa Margherita

Es war das Museum Storia Naturale – das Naturkundemuseum. Ein Dino-Fossil aus der Sahara durfte nicht fehlen. Leider war hier alles nur italienisch beschriftet, eindrucksvoll wenn nicht erschreckend oder bemitleidenswert (die armen Tiere!) waren die vielen vielen ausgestopften Tiere: Elefant, Giraffe, Vögel, Löwen, Albinos, Siamesische Zwillinge, Ameisen, Fische, ach einfach alles!

Tierpräparate bei der vergleichenden Anatomie
Fischpräparate im Neturkundemuseum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.