Weihnachten in El Pueblo de la Reina de Los Ángeles

23.12.

Das war ein sehr langer Tag: 3 Uhr aufstehen, 6 Uhr Abflug in Dresden (hey, den Flug hab ich neulich schon mal genommen), 10 Uhr Weiterflug in Frankfurt/Main mit einem Airbus A380 – größer geht es nicht – Landung in Los Angeles um 22 Uhr.

Airbus A380-800 „Berlin“

Das ist erst 13 Uhr Ortszeit. Da hieß es dann noch Customs and Border Control zu bewältigen, was heißt durch Schlingel-Schlängel-Warteschlangen zu laufen, am Automaten noch mal Fotos und Fingerabdrücke abnehmen lassen, Fragebogen ausfüllen (wozu hat man das schon im Flugzeug schon mal gemacht?) und dann wieder Schlingel-Schlängel-Warteschlangen und dann direkt beim Zollbeamten am Schalter noch mal Foto und Fingerabdrücke machen lassen (?!?). Der Zollbeamte unterhielt sich währenddessen mit seinem Kollegen, seinem „Bro“.  Dann noch durch das Chaos in der Gepäckausgabe kämpfen und raus zur Bushaltestelle. Dort kommen im Minutentakt Busse der verschiedenen Autovermietungen und fahren die Leute zur entsprechenden Vermietstation.  Birgit suchte sich ein neues Spielzeug für die nächsten zwei Wochen aus, Dodge Grand Caravan Chrysler Town and Country – Schlüssel steckt.

Birgits Spielzeug

Als nächstes stand „Target“ auf dem Programm, um einen zweiten Kindersitz zu kaufen – die Kinder waren mittlerweile trotz Birgits sportlichem Fahrstil eingeschlafen. Schließlich mussten wir noch auf den sechsspurigen Freeway zum Hotel. Es war dann 19 Uhr Ortszeit, 4 Uhr deutsche Zeit, jetzt schliefen wir alle schnell ein.

24.12.

Zum Frühstück gab es orstüblich Donuts und gefüllte Croissants. Nach einem kurzen Spaziergang sahen wir am helligten Tag Sterne, ohne dass wir geschlagen wurden. Am Hollywood Boulevard muss man dazu nur auf den Boden gucken. An unserem Ende (Hausnummer 6000) sind es eher uns unbekanntere Namen, die da geehrt werden – immerhin werden die Ehrungen seit über 50 Jahren vorgenommen. Am anderen Ende vor dem Dolby Theater und dem TCL Chinese Theater (Hausnummer 7000, es ist bei weitem nicht jede Hausnummer vergeben) liegen die Sterne bekannter zeitgenössischer Filmsternchen.

Sportsbar am Hollywood Boulevard

Dort galt es dann auch Superman, Spiderman, Catwoman, Minnie Mouse, Zorro und Jack Sparrow zu umkurven, die immer gerne ein Foto mit einem machen wollen. Selbst hier ist Donald Trump in Form seines Sterns für eine TV-Show beliebt.

Mit angenehmen 50°F wollten wir Weihnachten mal am Strand verbringen. Für Long Beach war etwas besseres Wetter als für Santa Monica angesagt, also auf nach Long Beach! Vom Hollywood Boulevard fährt die Red Line der Metro nach Downtown, von dort die Blue Line nach Long Beach, das sind ja nur 30 Meilen und dauert circa 30 Minuten. Zum Glück fährt sie bald oberirdisch, stellenweise auch aufgeständert, so dass man einen Überblick erhält.

Metro Red Line to Long Beach

Häuser soweit das Auge reicht, zumeist flache einetagige Einfamilienhäuser vermischt mit Industriebauten und durchschnitten von breiten mehrspurigen Straßen. Im Norden sind schon die Berge zu sehen, teilweise mit von Schnee bedeckten Spitzen. Long Beach ist fast wie Warnemünde, nur mit mehr Hochhäusern, breiteren Straßen, mehr Palmen und Kakteen – also sehr sympathisch.

Long Beach Beach

Start/Ziel-Linie des Long Beach Grand Prix

Eigentlich stand noch der Griffith-Park neben dem Hollywood-Schild auf dem Programm, aufgrund allgemeiner Müdigkeit fuhren wir zurück ins Hotel, wo schon der Weihnachtsmann Geschenke im Zimmer ließ. Trotz Doctor Who Marathon auf BBC America schliefen wir dann recht bald auch schon ein.

Christmas Eve

25.12.

Sogar am Christmas Day fanden sich früh noch ein paar Geschenke in den Socken der Kinder. Bald verlassen wir Los Angeles dann in Richtung Joshua Tree National Park und Phoenix.

Ein Gedanke zu „Weihnachten in El Pueblo de la Reina de Los Ángeles

  1. Ute und Uli

    Wir wünschen euch auf diesem Weg schöne Weihnachten am Beginn der großen Reise, vielen Dank
    für das Dresdner Weihnachtspaket (Der Rostocker Weihnachtsmann wird ein Paket abschicken, wenn ihr wieder gut zu Hause angekommen seid.).
    Wir haben mit Freude eure ersten Berichte und Bilder gesehen und werden versuchen, über maps eure Tour zu verfolgen und warten gespannt auf Neues.
    Viel Spaß – MuP

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.