Dune

Dune - Play by E-Mail

"Die Furcht tötet das Bewußtsein. Die Furcht ist der kleine Tod, der zur völligen Zerstörung führt."
- Litanei gegen die Furcht.

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PBEM
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Historie: PBEM LK1 - Runde 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
andere aufgezeichnete PBEM-Spiele: LK1 - BCO10

Spielinformationen
Spiel: LK 1
Abtauschrichter:
PBEM Liet-Kynes (Distrans)

Runde: 8 - Hausintervall Mondschmuggler

CROE 6 5 4 3 2 1 6 Solari/Gewürz
Gildenhort 0 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
0 Gewürz
        6|                       X X
   C    5|                        X 
   R    4|                      X   
   O    3|               XXXXXXX    
   E    2|XXXXXXXXXXXXXXX           
        1|                          
---------+-----------------------------
Runde    |01   2  3  4  5  6  7  8 9...
Intervall|-123412312312312312312312...
Hausinformationen
Haus
Profil
Name
Anführer
Haus Cox
Graf Oovve
Haus DaKa
Dan

Haus Franken
Der Frank
Mondschmuggler
Kapitän Khan
des Raumschiffs Komet
Sponsor Haus Harkonnen (hha-oj02) Haus Atreides (hat-oj02) Haus Corrino (hco-oj02) Dune Smuggler (dsm-lj01)
Haus
Forum
(Imperial)
Rang (Init.)
Imperiales Deck
Ablage (oberste K.)
Zusammenkunft
- (11)
- Karten
- Karten (Piter de Vries)
-
-
-
1 (17)
3 Karten
3 Karten (Imperial Basin)
Duke Leto Atreides
The Open Bled
Imperiale Karte #3
- (-)
- Karten
- Karten ( - )
-
-
-
3 (10)
10 Karten
1 Karten (Machines From Ix)
-
Arrakeen
Imperiale Karte #3
Haus
Reserve
Haus Deck
Ablage (oberste K.)
Hand
Schatz
Ehre
Hort
- Karten
- Karten (Buyout Agreement)
- Karten
11 Solari
10 Ehre (11 -1)
1 Gewürz (2 -1) -> 34 Punkte
29 Karten
14 Karten (Poison Gas Tooth)
6 Karten
5 Solari (6 +4 +3 +5 -13 -2 -1)
19 Ehre (17 +2)
5 Gewürz (2 +3)
- Karten
- Karten (-)
- Karten
18 Solari
10 Ehre
0 Gewürz -> 38 Punkte
33 Karten
11 Karten (Cutterray)
4 Karten
4 Solari (8 -3 +3 +4 +5 -2 -6 -5)
11 Ehre (10 -1 +2)
7 Gewürz
Haus
Domäne
abtrünnig Caladan
Atreides House Guard

Dune

Suspensor Technologies

Atreides Propagandist #1
Assassin Cohort #1

Atreides Propagandist #2
Assassin Cohort #2

Paul Atreides
Kindjal
Slip-Tip

Caladanan Exports

Siridar Tithes

Thufir Hawat

CHOAM Restructuring

House Agent

Gurney Halleck
Stunner
Atreides Battalion #1
Atreides Battalion #2

Imperial Suk School Profits

abtrünnig False Wall South
House Frigate

Dune
Smuggler Battalion #2

Spacing Industries
CHOAM League

Ereignis #1

Ereignis #2

Trafficking Partnership

Guard Commander
Stunner #1
Vanguard Battalion #1
    Stunner #2

Carthag
Vanguard Battalion #2

Imperial Basin
Smuggler Battalion #1

Ereignis #3

House Mentat
Assassin Cohort

The Open Bled

Verlauf Runde 8
Liet-Kynes: DISTRANS an alle Häuser:

Lange Zeit konnte die Gilde Ihren Vorrat im Gewürzschatz hoch halten - diese Zeiten sind nun vorbei, die Vorräte sinken! Mehr und mehr Häuser stocken ihre eigenen Vorräte auf. Mir scheint es wird nicht mehr lange dauern, bis aus Ihren Reihen ein neues Mitglied des Hohen Rats des Landsraads hervorgehen wird.


Eröffnungsintervall
1. Deaktivierungsphase: (20 Karten).
2. Verzögerungsphase: (17 Karten).
3. Initiativphase:
    Haus DaKa deklarieren 17 Ehre und erhält Rang 1.
    Haus Cox deklarieren 11 Ehre und erhält Rang 2.
    Mondschmuggler deklarieren 10 Ehre und erhält Rang 3.

Hausintervall - DaKa:
1. Aktiviere Imperial Suk School Profits (6+4=10 Solari).
2. Aktiviere Caladanan Exports (10+3=13 Solari).
3. Aktiviere Caladan (13+5=18 Solari).
4. Aktiviere Siridar Tithes (17+2=19 Ehre).
5. Aktiviere Suspensor Technologies (18+3=21 Solari).
6. Kaufe 3 Gewürz (2+3=5 Gewürz; 21-4-4-5=8 Solari; Gildenhort: 5-3=2 Gewürz; CROE: 4+1=5).
7. Stationiere unterdrücktes Ereignis CHOAM Restructuring [Verzögerungsmarker: 2]: Gildenhort: 2-2=0 Gewürz.
8. Stationiere Atreides Battalion #2, zugeordnet zu Gurney Halleck (8-2=6 Solari).
9. Initiiere Kampf-Ritus: DaKas Gurney Halleck gegen Mondschmugglers Imperial Basin.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Gurney Halleck + Atreides Battalion + Atreides Battalion.
    Verteidiger Deklaration: Imperial Basin. Verteidiger Aktivierung: -.
    Auswertung: DaKas Angreifer (Stärke 9) bezwingt Mondschmugglers Imperial Basin (Widerstand 4). Imperial Basin schlägt nicht zurück.
    Konsequenzen: Mondschmuggler verlieren 1 Ehre (10-1=9 Ehre).
10. Initiiere Duell-Ritus: DaKas Paul Atreides gegen Cox' Iaken Nefud.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Paul Atreides.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Iaken Nefud.
    Auswertung: Paul Atreides (Stärke 5) bezwingt Iaken Nefud (Widerstand 2). Iaken Nefud (Stärke 1) hat keinen Effekt auf Paul Atreides (Widerstand 3).
    Konsequenzen: Cox verlieren 1 Ehre (11-1=10 Ehre).
11. Initiiere Petition für Duke Leto Atreides.
    DaKa bietet 6.
    Mondschmuggler bietet 8.
    Cox passt.
    DaKa passt.
    Mondschmuggler blockiert Dakas Petition für Duke Leto Atreides (8-3=5 Solari).
12. Initiiere Petition für The Open Bled.
    DaKa bietet 3.
    Mondschmuggler bietet 5.
    Cox bietet 6.
    DaKa passt.
    Mondschmuggler passt.
    Cox blockiert Dakas Petition für The Open Bled (11-3=8 Solari).

13. Beende Hausintervall.
Befehle ausgeführt.

Hausintervall Cox:
DISTRANS an alle Häuser:
Haus Harkonnen zieht seine Bewerbung um einen Platz im Hohen Rat des Landsraad zurück. Dieser ehrenlosen Verschwörung der Atreiden mit den Schmugglern gegen unser Haus können wir nichts entgegensetzen. Eine weitere Beteiligung am Kanly um jemanden zu schwächen bedeutete jedoch die Stärkung des anderen, bitter, wo doch beiden rückgratlosen Parteien der Platz im Rat nicht gegönnt werden kann.
Graf Oovve


1. Abtrünnig werden - Haus Cox zahlt ein Spice an den Gildenschatz und lässt sein Haus von der Gilde nach Tupile ins Exil transferieren.

Haus DaKa: DISTRANS an alle Häuser:
So ein feiger Hund! Es war von diesem verweichlichten, Spice-Schnüffler ja nicht anders zu erwarten! Das Haus Cox hat ja schon zu lange mit den abtrünningen Franken das Spice unter sich aufgeteilt!
Aber alleine kämpfen kann es auch nicht! Bezeichnend für ein Haus, dessen Mitglieder sich durch das Unvermögen selber zu stehen auszeichnen!

Hausintervall Mondschmuggler:
1. Aktiviere False Wall South (5+3=8 Solari).
2. Aktiviere Spacing Industries (8+4=12 Solari).
3. Aktiviere Carthag (12+5=17 Solari).
4. Stationiere unterdrückten House Mentat [Verzögerungsmarker: 2] (17-2=5 Solari).
5. Aktiviere Trafficking Partnership und Stationiere Assassin Cohort, zugeordnet zu House Mentat.
6. Initiiere Intrigen-Ritus: Mondschmugglers House Mentat gegen DaKas House Agent.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: House Mentat + Assassin Cohort.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: House Agent.
    Auswertung: Mondschmugglers House Mentat (Stärke 5) bezwingt DaKas House Agent (Widerstand 2).
    DaKas House Agent (Stärke 2) bezwingt Mondschmugglers Assassin Cohort (Widerstand 2).
    Konsequenzen: DaKa verlieren 2 Solari (11-1=10 Solari).
7. Initiiere Petition für The Open Bled.
    Mondschmuggler bietet bietet 6.
    DaKa passt.
    Mondschmugglers Petition für The Open Bled ist erfolgreich (15-5=9 Solari).
8. Platziere unterdrücktes Ereignis.
9. Stationiere unterdrückten Guard Commander [Verzögerungsmarker: 2].
10. Stationiere unterdrückten Stunner [Verzögerungsmarker: 4].
11. Stationiere unterdrückten Vanguard Battalion #1 [Verzögerungsmarker: 4].
12. Stationiere Stunner #2, zugeordnet zu Vanguard Battalion #1.
13. Initiiere Kampf-Ritus: Mondschmugglers Guard Commander gegen DaKas Caladan.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Guard Commander + Vanguard Battalion #1.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Caladan + Atreides House Guard.
    Auswertung: Mondschmugglers Angreifer (Stärke 8) bezwingen DaKas Verteidiger (Widerstand 7).
    DaKas Verteidiger (Stärke 3) bezwingen Mondschmugglers Angreifer (Widerstand 3).
    Konsequenzen: Mondschmuggler erhalten 2 Ehre (9+1=10 Ehre).
14. Initiiere Petition für Arrakeen.
    Mondschmuggler bietet 4.
    DaKa bietet 5.
    Mondschmuggler passt.
    DaKa blockiert Mondschmugglers Petition für Arrakeen (6-1=5 Solari).
15. Kaufe 1 Gewürz (7+1=8 Gewürz; 9-5=4 Solari; Gildenhort: 1-1=0 Gewürz; CROE: 5+1=6).
16. Beende Hausintervall.
Befehle ausgeführt.

Abschlußintervall:
1. Imperial-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)
2. Haus-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)

Legende
SymbolBedeutung


Dune
Dune
Dune
Dune
[1]
(0)
*P*
Imperiale Karte
Hauskarte
deaktiviert/einsatzbereit
aktiviert
zugeordnet/angelegt
unterdrückte Karte
Anzahl Verzögerungsmarker
Anzahl Programmmarker
wird gerade in Petition ersteigert
imperial card
house card
disengaged/deployed
engaged
attached/assigned
subdued card
# of deferment tokens
# of program tokens
currently being petitioned
RitusZielRitustypBelohnung
Knife - DuellPersonaLandsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Gun - KampfGebiet (Fief)Landsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Scroll - VerhandlungVertrag (Charter)CHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Mask - IntrigePersonaCHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Regeln

Siegbedingungen
1. Wohlstand und Einfluß beweisen: 10 Ehre + 10 Spice ansammeln + Heimatwelt bzw. Ally aktivieren.
2. Arrakis beherrschen: Dune, Arrakeen, Carthag, Minor Erg, Imperial Basin und Open Bled regieren und alle 6 aktivieren.
3. Als einziger Spieler übrig sein. Spieler werden eliminiert wenn sie Housekarten auf die Hand ziehen müssen, aber nicht können, weil sie A) 0 oder weniger Ehre besitzen oder B) ihr House Deck leer ist.

Regeln (englisch)
- Spielrunde ausführlich (englisch)
- Spielrunde kurz (englisch) / (deutsch)
- Beispiel-HausIntervall (deutsch)

letzte Änderung:
30.08.2016
von Ole Jaekel