Dune

Dune - Play by E-Mail

"Die Furcht tötet das Bewußtsein. Die Furcht ist der kleine Tod, der zur völligen Zerstörung führt."
- Litanei gegen die Furcht.

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PBEM
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Sprache: |
Historie: PBEM LK1 - Runde 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
andere aufgezeichnete PBEM-Spiele: LK1 - BCO10

Spielinformationen
Spiel: LK 1
Abtauschrichter:
PBEM Liet-Kynes (Distrans)

Runde: 5 -
Intervall: Hausintervall DaKa

CROE 6 5 4 3 2 1 3 Solari/Gewürz
Gildenhort 0 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
7 Gewürz
        6|
   C    5|
   R    4|
   O    3|               XX
   E    2|XXXXXXXXXXXXXXX
        1|
---------+------------------------
Runde    |01   2  3  4  5  6  ...
Intervall|-1234123123123123123...
Hausinformationen
Haus
Profil
Name
Anführer
Haus Cox
Graf Oovve
Haus DaKa
Dan

Haus Franken
Der Frank
Mondschmuggler
Kapitän Khan
des Raumschiffs Komet
Sponsor Haus Harkonnen (hha-oj02) Haus Atreides (hat-oj02) Haus Corrino (hco-oj02) Dune Smuggler (dsm-lj01)
Haus
Forum
(Imperial)
Rang (Init.)
Imperiales Deck
Ablage (oberste K.)
Zusammenkunft
1 (13)
10 Karten
1 Karten (Irrevocable Directorship)
Imperiale Karte #1
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
2 (12)
5 Karten
3 Karten (Imperial Basin)
Imperial Suk School Profits
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
- (-)
- Karten
- Karten ( - )
-
-
-
3 (6)
11 Karten
1 Karten (Suspensor Technologies)
Arrakeen *P*
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
Haus
Reserve
Haus Deck
Ablage (oberste K.)
Hand
Schatz
Ehre
Hort
39 Karten
9 Karten (Expeditionary Invasion)
6 Karten
1 Solari (2 +5 -2 -4)
12 Ehre (13 -1)
2 Gewürz
42 Karten
8 Karten (Imperial Favor)
5 Karten
10 Solari (3 +5 +3 +3 -1 -1 -2 +2 -2)
13 Ehre (12 -1 +2)
2 Gewürz (1 +1)
- Karten
- Karten (-)
- Karten
18 Solari
10 Ehre
0 Gewürz -> 38 Punkte
42 Karten
7 Karten (Dune Smuggler)
5 Karten
6 Solari (6 -3 +3 +4 +5 -4 -6 +2 -1)
6 Ehre
3 Gewürz (0 +1 +2)
Haus
Domäne
Giedi Prime

Dune

Carthag

CHOAM Delegate
CHOAM League
Peer of the Realm

Glossu Rabban
Harkonnen Battalion

Ereignis

House Swordmaster

Iaken Nefud

Arrakeen

Caladan
Atreides House Guard

Dune

Suspensor Technologies

Atreides Propagandist #1
Assassin Cohort

Atreides Propagandist #2

Paul Atreides
Kindjal
Slip-Tip

Caladanan Exports

Siridar Tithes

Thufir Hawat

abtrünnig False Wall South

Dune
House Frigate

Spacing Industries

Ereignis #1

Ereignis #2

Trafficking Partnership

Guard Commander
Stunner
Vanguard Battalion

Carthag

Imperial Basin
Smuggler Battalion

House Mentat

Verlauf Runde 5
Liet-Kynes: DISTRANS an alle Häuser:

Die Mondschmuggler erwischte der Lehenszehnt/Holding Tithe auf dem falschen Fuss - die fällige Rate konnte nicht beglichen werden - eine empfindlicher Ehrverlust. Trotzdem konnten sie das Lehen Dune für sich beanspruchen, dieses, das wichtigste Lehen von allen, könnte ihr Ansehen wieder steigen lassen.


Eröffnungsintervall
1. Deaktivierungsphase: (20 Karten).
2. Verzögerungsphase: (12 Karten).
3. Initiativphase:
    Haus Cox deklarieren 13 Ehre und erhält Rang 1.
    Haus DaKa deklarieren 12 Ehre und erhält Rang 2.
    Haus Mondschmuggler deklarieren 6 Ehre und erhält Rang 3.

Hausintervall Cox:
1. Aktiviere Giedi Prime (2+5=7 Solari).
2. Stationiere unterdrückten Glossu Rabban. (7-2=5 Solari).
3. Stationiere Expeditionary Invasion, zugeordnet zu Glossu Rabban (5-4=1 Solari).
4. Aktiviere Glossu Rabban, um Expeditionary Invasion zu nutzen und Transferiere DaKas Arrakeen in Cox' Domäne. Expeditionary Invasion wird abgelegt.
5. Initiiere Duell-Ritus: Cox' House Swordmaster gegen DaKas Thufir Hawat.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: House Swordmaster.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Thufir Hawat.
    Auswertung: Cox' House Swordmaster (Stärke 3) bezwingt DaKas Thufir Hawat (Widerstand 3). Thufir Hawat (Stärke 0) hat keinen Effekt auf House Swordmaster.
    Konsequenzen: DaKa verlieren 1 Ehre (12-1=11 Ehre).
6. Beende Hausintervall.

Hausintervall - DaKa:
1. Aktiviere Caladan (3+5=8 Solari).
2. Aktiviere Suspensor Technologies (8+3=11 Solari).
3. Aktiviere Caladanan Exports (11+3=14 Solari).
4. Aktiviere Siridar Tithes (11+2=13 Ehre).
5. Stationiere Slip-Tip, zugeordnet zu Paul Atreides (14-1=13 Solari).
6. Initiiere Duell-Ritus: Dakas Paul Atreides gegen Cox' Iaken Nefud.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Paul Atreides.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Iaken Nefud
    Auswertung: Paul Atreides (Stärke 5) bezwingt Iaken Nefud (Widerstand 2). Iaken Nefud (Stärke 1) hat keinen Effekt auf Paul Atreides (Widerstand 3).
    Konsequenzen: Haus Cox verlieren 1 Ehre (14-1=13 Ehre).
7. Initiiere Petition für Imperial Suk School Profits.
    DaKa bietet 3.
    Mondschmuggler bietet 4.
    Cox passt.
    DaKa bietet 5.
    Mondschmuggler bietet 6.
    DaKa passt.
    Mondschmuggler blockiert die Petition (6-3=3 Solari).
8. Stationiere Atreides House Guard, zugeordnet zu Caladan (13-1=12 Solari).
9. Kaufe 1 Gewürz (1+1=2 Gewürz; 12-2=10 Solari; Gildenhort: 10-1=9 Gewürz; CROE: 2+1=3).
10. Initiiere Intrigen-Ritus: DaKas Atreides Propagandist #1 gegen Cox' CHOAM Delegate.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Atreides Propagandist #1 + Assasin Cohort.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: CHOAM Delegate
    Auswertung: Angreifer (Stärke 3) bezwingen CHOAM Delegate (Widerstand 2). CHOAM Delegate (Stärke 0) hat keinen Effekt auf Angreifer (Widerstand 2+2).
    Konsequenzen: Haus DaKa erhalten 2 Solari (10+2=12 Solari).
11. Beende Hausintervall.

Hausintervall - Mondschmuggler:
1. Aktiviere False Wall South (3+3=6 Solari).
2. Aktiviere Spacing Industries (6+4=10 Solari).
3. Aktiviere Carthag (10+5=15 Solari).
4. Aktiviere Imperial Basin und produziere 1 Gewürz, zugeordnet zu Imperial Basin.
5. Aktiviere Dune und Transferiere 1 Gewürz von Imperial Basin zum Hort (0+1=1 Gewürz).
6. Stationiere House Mentat (15-4=11 Solari).
7. Aktiviere Trafficking Partnership und Stationiere Smuggler Battalion, zugeordnet zu Imperial Basin.
8. Kaufe 2 Gewürz (1+2=3 Gewürz; 11-6=5 Solari; Gildenhort: 9-2=7 Gewürz; CROE: 3).
9. Initiiere Intrigen-Ritus: Mondschmugglers House Mentat gegen DaKas Paul Atreides.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: House Mentat.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Paul Atreides
    Auswertung: House Mentat (Stärke 3) bezwingt Paul Atreides (Widerstand 3). Paul Atreides (Stärke 0) hat keinen Effekt auf House Mentat (Widerstand 2).
    Konsequenzen: Haus Mondschmuggler erhalten 2 Solari (5+2=7 Solari).
10. Stationiere unterdrückten Guard Commander (7-1=6 Solari).
11. Initiiere Petition für Arrakeen.
    Mondschmuggler bietet 5.
    Cox passt.
    DaKa bietet 6.
    Mondschmuggler passt.
    DaKa blockiert die Petition (12-2=10 Solari).
12. Beende Hausintervall.

Abschlußintervall:
1. Imperial-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)
2. Haus-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)

Legende
SymbolBedeutung


Dune
Dune
Dune
Dune
[1]
(0)
*P*
Imperiale Karte
Hauskarte
deaktiviert/einsatzbereit
aktiviert
zugeordnet/angelegt
unterdrückte Karte
Anzahl Verzögerungsmarker
Anzahl Programmmarker
wird gerade in Petition ersteigert
imperial card
house card
disengaged/deployed
engaged
attached/assigned
subdued card
# of deferment tokens
# of program tokens
currently being petitioned
RitusZielRitustypBelohnung
Knife - DuellPersonaLandsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Gun - KampfGebiet (Fief)Landsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Scroll - VerhandlungVertrag (Charter)CHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Mask - IntrigePersonaCHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Regeln

Siegbedingungen
1. Wohlstand und Einfluß beweisen: 10 Ehre + 10 Spice ansammeln + Heimatwelt bzw. Ally aktivieren.
2. Arrakis beherrschen: Dune, Arrakeen, Carthag, Minor Erg, Imperial Basin und Open Bled regieren und alle 6 aktivieren.
3. Als einziger Spieler übrig sein. Spieler werden eliminiert wenn sie Housekarten auf die Hand ziehen müssen, aber nicht können, weil sie A) 0 oder weniger Ehre besitzen oder B) ihr House Deck leer ist.

Regeln (englisch)
- Spielrunde ausführlich (englisch)
- Spielrunde kurz (englisch) / (deutsch)
- Beispiel-HausIntervall (deutsch)

letzte Änderung:
30.08.2016
von Ole Jaekel