Dune

Dune - Play by E-Mail

"Die Furcht tötet das Bewußtsein. Die Furcht ist der kleine Tod, der zur völligen Zerstörung führt."
- Litanei gegen die Furcht.

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PBEM
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Sprache: |
Historie: PBEM LK1 - Runde 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
andere aufgezeichnete PBEM-Spiele: LK1 - BCO10

Spielinformationen
Spiel: LK 1
Abtauschrichter:
PBEM Liet-Kynes (Distrans)

Runde: 6 - Hausintervall Cox
Intervall: Eröffnungsintervall

CROE 6 5 4 3 2 1 3 Solari/Gewürz
Gildenhort 0 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
7 Gewürz
        6|
   C    5|
   R    4|
   O    3|               XXXXX
   E    2|XXXXXXXXXXXXXXX
        1|
---------+------------------------
Runde    |01   2  3  4  5  6  ...
Intervall|-1234123123123123123...
Hausinformationen
Haus
Profil
Name
Anführer
Haus Cox
Graf Oovve
Haus DaKa
Dan

Haus Franken
Der Frank
Mondschmuggler
Kapitän Khan
des Raumschiffs Komet
Sponsor Haus Harkonnen (hha-oj02) Haus Atreides (hat-oj02) Haus Corrino (hco-oj02) Dune Smuggler (dsm-lj01)
Haus
Forum
(Imperial)
Rang (Init.)
Imperiales Deck
Ablage (oberste K.)
Zusammenkunft
2 (12)
10 Karten
1 Karten (Irrevocable Directorship)
Imperiale Karte #1
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
1 (13)
5 Karten
3 Karten (Imperial Basin)
--
Imperial Suk School Profits
Imperiale Karte #3
- (-)
- Karten
- Karten ( - )
-
-
-
3 (6)
11 Karten
1 Karten (Suspensor Technologies)
Imperiale Karte #1
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
Haus
Reserve
Haus Deck
Ablage (oberste K.)
Hand
Schatz
Ehre
Hort
37 Karten
10 Karten (Formidable Patron)
7 Karten
7 Solari (1 +5 -2 +3 -1 -1 +2)
12 Ehre
2 Gewürz
37 Karten
11 Karten (Pogrom)
4 Karten
9 Solari (10 -2 +5 +3 +3 -3 -3 -2 +2 -4)
15 Ehre (13 +2)
2 Gewürz
- Karten
- Karten (-)
- Karten
18 Solari
10 Ehre
0 Gewürz -> 38 Punkte
38 Karten
8 Karten (Landsraad Coalition)
6 Karten
7 Solari (6 -2 -1 +3 +4 +5 -6 -2)
8 Ehre (6 -1 +3)
4 Gewürz (3 +1)
Haus
Domäne
Giedi Prime

Dune

Carthag

CHOAM Delegate
CHOAM League
Peer of the Realm

Glossu Rabban
Harkonnen Battalion

Ereignis

House Swordmaster

Iaken Nefud

Arrakeen

Caladan
Atreides House Guard

Dune

Suspensor Technologies

Atreides Propagandist #1
Assassin Cohort #1

Atreides Propagandist #2
Assassin Cohort #2

Paul Atreides
Kindjal
Slip-Tip

Caladanan Exports

Siridar Tithes

Thufir Hawat

Ereignis

House Agent

Gurney Halleck

abtrünnig False Wall South

Dune
Smuggler Battalion #2

Spacing Industries
CHOAM League

Ereignis #1

Ereignis #2

Trafficking Partnership

Guard Commander
Stunner
Vanguard Battalion

Carthag
House Frigate

Imperial Basin
Smuggler Battalion #1

House Mentat

Verlauf Runde 6
Liet-Kynes: DISTRANS an alle Häuser:

Nach Dune konnten die Mondschmuggler nun auch eine Wüste unter Ihre Kontrolle bekommen und damit die Gewürzernte starten. Allmählich beginnt aufgrund der Nachfrage auch der Gewürzpreis der Gilde zu steigen. Arrakeen ist stark umkämpft, zunächst eroberten Cox' Truppen die Stadt, später versuchten die Mondschmuggler per Petition die Kontrolle über Arrakeen zu erlangen, was Haus DaKa, die bis zuletzt Arrakeen regierten zu verhindern wussten. Wer wird als nächstes den Regierungssitz in Arrakeen für sich beanspruchen können?


Eröffnungsintervall
1. Deaktivierungsphase: (20 Karten).
2. Verzögerungsphase: (18 Karten).
3. Initiativphase:
    Haus DaKa deklarieren 13 Ehre und erhält Rang 1.
    Haus Cox deklarieren 12 Ehre und erhält Rang 2.
    Mondschmuggler deklarieren 6 Ehre und erhält Rang 3.

Hausintervall - DaKa:
1. Stationiere Haus Karte unterdrückt.
2. Stationiere House Agent (10-2=8 Solari).
3. Aktiviere Caladan (8+5=13 Solari).
4. Aktiviere Suspensor Technologies (13+3=16 Solari).
5. Aktiviere Caladanan Exports (16+3=19 Solari).
6. Aktiviere Siridar Tithes (11+2=13 Ehre).
7. Stationiere unterdrückten Thufir Hawat (19-3=16 Solari).
8. Stationiere unterdrückten Paul Atreides, Kindjal, Slip-Tip (16-3=13 Solari).
9. Stationiere Assassin Cohort, zugeordnet zu Atreides Propagandist #2 (13-2=11 Solari).
10. Initiiere Intrigen-Ritus: Dakas Atreides Propagandist #1 gegen Mondschmugglers Guard Commander.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Atreides Propagandist #1 + Assassin Cohort #1.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Guard Commander.
    Auswertung: Atreides Propagandist (Stärke 3) bezwingt Guard Commander (Widerstand 2). Guard Commander (Stärke 0) hat keinen Effekt auf Atreides Propagandist (Widerstand 4).
    Konsequenzen: Mondschmuggler verlieren 2 Solari (6-2=4 Solari).
11. Initiiere Duell-Ritus: DaKas Paul Atreides gegen Mondschugglers' House Mentat.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Paul Atreides.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: House Mentat.
    Auswertung: Paul Atreides (Stärke 5) bezwingt House Mentat (Widerstand 2). House Mentat (Stärke 0) hat keinen Effekt auf Paul Atreides (Widerstand 3).
    Konsequenzen: Mondschmuggler verlieren 1 Ehre (6-1=5 Ehre).
12. Initiiere Intrigen-Ritus: Dakas Atreides Propagandist #2 gegen Cox' House Swordmaster.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Atreides Propagandist #2 + Assassin Cohort #2.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: House Swordmaster
    Auswertung: Atreides Propagandist (Stärke 3) bezwingt House Swordmaster (Widerstand 3). House Swordmaster (Stärke 0) hat keinen Effekt auf Atreides Propagandist (Widerstand 3).
    Konsequenzen: Haus DaKa erhalten 2 Solari (11+2=13 Solari).
13. Initiiere Petition für Gurney Halleck.
    DaKa bietet 4.
    Mondschmuggler passt.
    Cox passt.
    DaKas Petition für Gurney Halleck ist erfolgreich (13-4=9 Solari).
14. Initiiere Petition für Imperial Suk School Profits.
    DaKa bietet 3.
    Mondschmuggler bieten 4.
    Cox passt.
    DaKa passt.
    Mondschmuggler blockiert die Petition (4-1=3 Solari).
15. Beende Hausintervall.

Hausintervall Cox:
1. Aktiviere Giedi Prime (1+5=6 Solari).
2. Stationiere unterdrückten Arrakeen. (6-2=4 Solari).
3. Aktiviere Arrakeen (4+3=7 Solari).
4. Stationiere unterdrückten Harkonnen Battalion. (7-1=6 Solari).
5. Initiiere Kampf-Ritus: Cox' Glossu Rabban gegen Mondschmugglers Carthag.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Glossu Rabban + Harkonnen Battalion.
    Mondschmuggler: Deklarationstaktik: Aktiviere House Frigate und Transferiere House Frigate zu Carthag.
    Verteidiger Deklaration: Carthag. Verteidiger Aktivierung: -.
    Auswertung: Cox' Angreifer (Stärke 6) hat keinen Effekt auf Mondschmugglers Carthag (Widerstand 7). Carthag schlägt nicht zurück.
    Konsequenzen: -.
6. Stationiere unterdrückten CHOAM Delegate (6-1=5 Solari).
7. Initiiere Verhandlungs-Ritus: Cox' CHOAM Delegate gegen DaKas Caladanan Exports.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: CHOAM Delegate.
    Verteidiger Aktivierung & Deklaration: Caladanan Exports.
    Auswertung: Cox' CHOAM Delegate (Stärke 2) bezwingt DaKas Caladanan Exports (Widerstand 2). Caladanan Exports hat keinen Effekt auf CHOAM Delegate.
    Konsequenzen: Haus Cox erhalten 2 Solari (5+2=7 Solari).
8. Beende Hausintervall.

Hausintervall - Mondschmuggler:
Angekündigte Befehle:
1. Aktiviere False Wall South (3+3=6 Solari).
2. Aktiviere Spacing Industries (6+4=10 Solari).
3. Aktiviere Carthag (10+5=15 Solari).
4. Aktiviere Imperial Basin und produziere 1 Gewürz, zugeordnet zu Imperial Basin.
5. Aktiviere Dune und Transferiere 1 Gewürz von Imperial Basin zum Hort (3+1=4 Gewürz).
6. Aktiviere Trafficking Partnership und Stationiere Smuggler Battalion #2, zugeordnet zu Dune.
7. Kaufe 3 Ehre (5+3=8 Ehre; 15-6=9 Solari).
8. Stationiere CHOAM League, zugeordnet zu Spacing Industries (9-2=7 Solari).
9. Beende Hausintervall.

Legende
SymbolBedeutung


Dune
Dune
Dune
Dune
[1]
(0)
*P*
Imperiale Karte
Hauskarte
deaktiviert/einsatzbereit
aktiviert
zugeordnet/angelegt
unterdrückte Karte
Anzahl Verzögerungsmarker
Anzahl Programmmarker
wird gerade in Petition ersteigert
imperial card
house card
disengaged/deployed
engaged
attached/assigned
subdued card
# of deferment tokens
# of program tokens
currently being petitioned
RitusZielRitustypBelohnung
Knife - DuellPersonaLandsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Gun - KampfGebiet (Fief)Landsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Scroll - VerhandlungVertrag (Charter)CHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Mask - IntrigePersonaCHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Regeln

Siegbedingungen
1. Wohlstand und Einfluß beweisen: 10 Ehre + 10 Spice ansammeln + Heimatwelt bzw. Ally aktivieren.
2. Arrakis beherrschen: Dune, Arrakeen, Carthag, Minor Erg, Imperial Basin und Open Bled regieren und alle 6 aktivieren.
3. Als einziger Spieler übrig sein. Spieler werden eliminiert wenn sie Housekarten auf die Hand ziehen müssen, aber nicht können, weil sie A) 0 oder weniger Ehre besitzen oder B) ihr House Deck leer ist.

Regeln (englisch)
- Spielrunde ausführlich (englisch)
- Spielrunde kurz (englisch) / (deutsch)
- Beispiel-HausIntervall (deutsch)

letzte Änderung:
13.02.2020
von Ole Jaekel