Dune

Dune - Play by E-Mail

"Gott schuf Arrakis, um die Gläubigen zu prüfen."
Aus >Die Weisheit des Muad'dib<, von Prinzessin Irulan.

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PBEM
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Sprache: |
Historie: PBEM LK1 - Runde 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
andere aufgezeichnete PBEM-Spiele: LK1 - BCO10

Spielinformationen
Spiel: LK 1
Abtauschrichter:
PBEM Liet-Kynes (Distrans)

Runde: 4 -
Intervall: Hausintervall Mondschmuggler

CROE 6 5 4 3 2 1 2 Solari/Gewürz
Gildenhort 0 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
10 Gewürz
        6|
   C    5|
   R    4|
   O    3|
   E    2|XXXXXXXXXXXXXX
        1|
---------+------------------------
Runde    |01   2  3  4  5  6  ...
Intervall|-1234123123123123123...
Hausinformationen
Haus
Profil
Name
Anführer

Sponsor
Haus Cox
Graf Oovve

Haus Harkonnen (hha-oj02)
Haus DaKa
Dan

Haus Atreides (hat-oj02)
Haus Franken
Der Frank

Haus Corrino (hco-oj02)
Mondschmuggler
Kapitän Khan
des Raumschiffs Komet
Dune Smuggler (dsm-lj01)
Haus
Forum
(Imperial)
Rang (Init.)
Imperiales Deck
Ablage (oberste K.)
Zusammenkunft
1 (14)
11 Karten
1 Karten (Irrevocable Directorship)
--
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
2 (13)
8 Karten
3 Karten (Imperial Basin)
--
--
--
- (-)
- Karten
- Karten ( - )
-
-
-
3 (11)
12 Karten
1 Karten (Suspensor Technologies)
--
Imperiale Karte #2
Imperiale Karte #3
Haus
Reserve
Haus Deck
Ablage (oberste K.)
Hand
Schatz
Ehre
Hort
43 Karten
7 Karten (Holding Tithes)
4 Karten
2 Solari (+5 -1 -3 -4 -2)
13 Ehre (-1)
2 Gewürz
44 Karten
6 Karten (Valor of the Brave)
6 Karten
3 Solari (-3 +5 +3 -2 -3 -1)
12 Ehre (-1)
1 Gewürz
- Karten
- Karten (-)
- Karten
18 Solari
10 Ehre
0 Gewürz -> 38 Punkte
45 Karten
5 Karten (Flip Dart)
6 Karten
6 Solari (+3 +4 -3 +5 -3)
6 Ehre (-4 -1)
0 Gewürz
Haus
Domäne
Giedi Prime

Dune

Carthag

CHOAM Delegate
CHOAM League
Peer of the Realm

Glossu Rabban
Harkonnen Battalion

Ereignis

House Swordmaster

Iaken Nefud

Caladan

Dune

Suspensor Technologies

Atreides Propagandist #1
Assassin Cohort

Atreides Propagandist #2

Paul Atreides
Kindjal

Arrakeen

Caladanan Exports

Siridar Tithes

Thufir Hawat

abtrünnig False Wall South

Dune
House Frigate

Spacing Industries

Ereignis #1

Ereignis #2

Trafficking Partnership

Guard Commander
Stunner
Vanguard Battalion

Carthag

Imperial Basin

Verlauf Runde 4
Liet-Kynes: DISTRANS an alle Häuser:

Der anstehende Machtwechsel auf Arrakis wirft seine Schatten voraus. Haus Cox hat nach einem Angriff der Mondschmuggler die Kontrolle über Carthag verloren, welche unter Aufbietung aller Kräfte daraufhin gleich die Regentschaff übernahmen. Werden die Mondschmuggler Carthag halten können? Haus Cox wird diesen Angriff wohl kaum auf sich beruhen lassen.

Eröffnungsintervall
1. Deaktivierungsphase abgeschlossen (11 Karten).
2. Verzögerungsphase ageschlossen (7 Karten).
3. Initiativphase:
Haus Cox: Erklärte Ehre 14 -> Rang 1.
Haus DaKa: Erklärte Ehre 13 -> Rang 2.
Mondschmuggler: Erklärte Ehre 11 -> Rang 3.

Hausintervall - Cox:
1. Aktiviere Giedi Prime (7+5=12 Solari).
2. Stationiere unterdrücktes Ereignis Holding Tithes [2 Verzögerungsmarker]. (Holding = Home World, Siridar Fief, Fief, Charter)
    Haus Cox zahlt für 1 Holding (12-1=11 Solari).
    Haus DaKa zahlt für 3 Holding (4-3= 1 Solari).
    Mondschmuggler zahlen für 4 Holding (11-4= 7 Ehre).
    Holding Tithes wird abgelegt.
3. Platziere Ereignis unterdrückt.
4. Stationiere Harkonnen Battalion, zugeordnet zu Glossu Rabban (11-3=8 Solari).
5. Stationiere House Swordmaster (8-4=4 Solari).
Befehle ausgeführt.
6. Initiiere Duell-Ritus: Cox' House Swordmaster gegen Mondschmugglers Guard Commander.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: House Swordmaster.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Guard Commander
    Auswertung: Cox' House Swordmaster (Stärke 3) bezwingt Guard Commander (Widerstand 2). Guard Commander (Stärke 0) hat keinen Effekt auf House Swordmaster.
    Konsequenzen: Mondschmuggler verlieren 1 Ehre (7-1=6 Ehre).
7. Initiiere Kampf-Ritus: Cox' Glossu Rabban gegen DaKas Arrakeen.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Glossu Rabban + Harkonnen Battalion.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Arrakeen
    Auswertung: Cox' Angreifer (Stärke 6) bezwingen Arrakeen (Widerstand 6). Arrakeen (Stärke 1) hat keinen Effekt auf Angreifer.
    Konsequenzen: DaKa verlieren 1 Ehre (13-1=12 Ehre).
8. Initiiere Petition für Iaken Nefud.
    Cox bietet 2.
    DaKa, Mondschmuggler passen.
    Cox' Petition für Iaken Nefud ist erfolgreich (4-2=2 Solari).
9. Beende Hausintervall.

Hausintervall - DaKa:
1. Aktiviere Caladan (1+5=6 Solari).
2. Aktiviere Suspensor Technologies (6+3=9 Solari).
3. Initiiere Petition für Caladanan Exports.
    DaKa bietet 2.
    Mondschmuggler, Cox passen.
    DaKas Petition für Suspensor Technologies ist erfolgreich (9-2=7 Solari).
4. Initiiere Petition für Siridar Tithes.
    DaKa bietet 3.
    Mondschmuggler, Cox passen.
    DaKas Petition für Siridar Tithes ist erfolgreich (7-3=4 Solari).
5. Initiiere Petition für Thufir Hawat.
    DaKa bietet 4.
    Mondschmuggler, Cox passen.
    DaKas Petition für Thufir Hawat ist erfolgreich.
    Haus DaKa: Deklarationstaktik: Aktiviere Atreides Propagandist #1, um Stationierungskosten für Thufir Hawat um 2 Solari zu reduzieren.
    Haus DaKa: Deklarationstaktik: Aktiviere Atreides Propagandist #2, um Stationierungskosten für Thufir Hawat um 2 Solari zu reduzieren.
    --> Haus DaKa zahlt 0 Solari für Thufir Hawat.
6. Stationiere Kindjal, zugeordnet zu Paul Atreides (4-1=3 Solari).
7. Initiiere Duell-Ritus: Dakas Paul Atreides gegen Cox' Glossu Rabban.
    Angreifer Deklaration & Aktivierung: Paul Atreides.
    Verteidiger Deklaration & Aktivierung: Glossu Rabban
    Auswertung: Paul Atreides (Stärke 4) bezwingt Glossu Rabban (Widerstand 3). Glossu Rabban (Stärke 0) hat keinen Effekt auf Paul Atreides.
    Konsequenzen: Haus Cox verlieren 1 Ehre (14-1=13 Ehre).
8. Beende Hausintervall.

Hausintervall - Mondschmuggler:
1. Aktiviere False Wall South (0+3=3 Solari).
2. Aktiviere Spacing Industries (3+4=7 Solari).
3. Stationiere Dune (7-3=4 Solari).
4. Aktiviere Carthag (4+5=9 Solari).
5. Aktiviere Trafficking Partnership und Stationiere House Frigate, zugeordnet zu Dune.
6. Initiiere Petition für Imperial Basin.
    Mondschmuggler bietet 3.
    Cox, DaKa passen.
    Mondschmugglers Petition für Imperial Basin ist erfolgreich (9-3=6 Solari).
7. Beende Hausintervall.

Abschlußintervall:
1. Imperial-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)
2. Haus-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)

Legende
SymbolBedeutung


Dune
Dune
Dune
Dune
[1]
(0)
*P*
Imperiale Karte
Hauskarte
deaktiviert/einsatzbereit
aktiviert
zugeordnet/angelegt
unterdrückte Karte
Anzahl Verzögerungsmarker
Anzahl Programmmarker
wird gerade in Petition ersteigert
imperial card
house card
disengaged/deployed
engaged
attached/assigned
subdued card
# of deferment tokens
# of program tokens
currently being petitioned
RitusZielRitustypBelohnung
Knife - DuellPersonaLandsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Gun - KampfGebiet (Fief)Landsraad+/- 1 Ehre / bezwungener Karte
Scroll - VerhandlungVertrag (Charter)CHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Mask - IntrigePersonaCHOAM+/- 2 Solari / bezwungener Karte
Regeln

Siegbedingungen
1. Wohlstand und Einfluß beweisen: 10 Ehre + 10 Spice ansammeln + Heimatwelt bzw. Ally aktivieren.
2. Arrakis beherrschen: Dune, Arrakeen, Carthag, Minor Erg, Imperial Basin und Open Bled regieren und alle 6 aktivieren.
3. Als einziger Spieler übrig sein. Spieler werden eliminiert wenn sie Housekarten auf die Hand ziehen müssen, aber nicht können, weil sie A) 0 oder weniger Ehre besitzen oder B) ihr House Deck leer ist.

Regeln (englisch)
- Spielrunde ausführlich (englisch)
- Spielrunde kurz (englisch) / (deutsch)
- Beispiel-HausIntervall (deutsch)

letzte Änderung:
30.08.2016
von Ole Jaekel