Formula Dé

Formula Dé - Rennbericht

deutsch
Wer ist der Erste? Wen muß ich abschießen?

download
fahrer
links
open
pbem
regeln
saison
statistik
strecken
vorherige
nächste

Rennbericht Montréal - Variante 1 SaisonFDD.2003.4
Datum15.06.2003
GP vonKanada
QualifizierungStart: 11:40 Uhr
Wetter: Sonne
Nr.FahrerGesamtWRVPReifen
1.Ole O'Jumper18 - 1:32:14170WDD
2.RYDer18 - 2:53:35160WPB
3.sSXP19 - 2:13:78170WPB
4.Eva20 - 2:18:50180HPB
5.Frankowski20 - 2:20:81180WPB
6.Yvonne21 - 2:54:21190WPB
7.Mario23 - 2:23:50183HPB
8.TomTom23 - 3:25:21200W
9.Karsten25 - 2:33:32194HPB
WR - Würfelrunden, VP - Verschleisspunkte/Strafen

PB - Persönliche Bestzeit
DD - Dresdner Bestzeit
Zieleinlauf 
 
Nr.FahrerFRWRPkt.
1.Ole O'Jumper474710
2.sSXP-+26
3.Eva-+44
4.RYDer-+43
5.Frankowski-+52
6.Yvonne-+71
7.Karsten-+7-
8.Mario-+8-
9.TomTom-+12-
dnf - did not finish / ausgeschieden
FR - F�hrungsrunden,
WR - W�rfelrunden
   
RennverlaufStart: 12:45 Uhr
Gefährliche Felder: 13
Rennbericht

Zum vierten Saisonrennen der Formula Dé Dresden Meisterschaft traten am vergangenen Sonntag wie schon beim letzten Rennen nur drei der vier zu Saisonbeginn gemeldeten Teams an. Die Finanzprobleme des Rennstalls SMR scheinen immer noch nicht gelöst zu sein, neue Sponsorengelder nicht in Sicht, so dass sie wieder nicht anreisen konnten. Es ist fraglich, ob sie in dieser Saison noch einmal die Möglichkeit haben werden, an einem Rennen teilzunehmen.

Das Training zum Großen Preis von Kanada war diesmal dank des tollen Wetters eine recht spannende Angelegenheit. Während FDH und STuR auf die beliebte weiche Reifenmischung setzten, versuchten sich die Piloten von KMS an den harten Reifen. Eva (KMS) schaffte es auch auf den vierten Startplatz, ihre Teamkollegen waren mit den harten Reifen allerdings nicht so erfolgreich. Die Pole Position holte sich Ole O'Jumper (seine insgesamt 7., die 3. dieser Saison) ganz knapp vor RYDer und sSXP. Nur TomTom war mit seiner Trainingsrunde sehr unzufrieden. Er legte Protest ein, da er seine Zeit für viel zu hoch hielt. Es stellte sich heraus, dass die Zeitnahme bei seinem Versuch mit der Zeit des Vordermanns weiterlief. TomTom sagte nach dem Training: "Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Ich meinte genauso schnell wie meine Teamkollegen gewesen zu sein, nur zeigte die Uhr wesentlich mehr an!" Seine wirkliche Trainingszeit konnte dann aber noch ermittelt und der Protest abgelehnt werden.

Als die Teams die Boliden auf das Rennen vorbereiten fing der Regen an, von dem man hoffte, er würde erst nach dem Grand Prix beginnen. Also war frohes Reifenwechseln angesagt - alle gingen auf Regenreifen. Als die Ampel auf Grün schaltete legte Ole O'Jumper eine Traumstart wie er im Buche steht hin, oder waren die anderen nur wegen des Regens vorsichtiger gestartet? Die erste Kurve war noch wesentlich trockener als der Rest der Strecke, so dass in der wichtigen Startphase hier alle doch noch mal aufs Gas gehen konnten - allen voran Ole O'Jumper. Dann wurde der Regen jedoch stärker und alle gingen etwas vom Gas fuhren zusehends langsam und bremsten meist recht früh VOR den Kurven. Nur Ole O'Jumper fuhr beherzt voraus - ihm schien das Wetter nichts auszumachen. sSXP, Eva und RYDer bildeten sein Verfolgertrio. Schon nach der ersten Runde gingen alle Piloten von FDH an die Box um Reifen aufzufrischen. auch RYDer und Karsten folgten diesem Beispiel, alle anderen versuchten noch eine Runde draussen zu bleiben und so vielleicht nach vorne aufzuholen. Jedoch gab es kein herankommen an den unangefochten Führenden Ole. Während der zweiten Rennrunde können Yvonne und Frankowski zu den Verfolgern aufschliessen, RYDer jedoch fiel zu seinem Teamkollegen TomTom zurueck. TomTom schien sich immernoch über das vermurkste Training zu ärgern und fuhr dem Feld (schmollend?) hinterher. Dann bremste sSXP vor Virage No.10 so stark, das er alle hinter ihm fahrenden stark aufhielt und allen Zorn auf sich zog. Nur Yvonne konnte nicht mehr so stark bremsen, ging an allen vorbei, viel zu schnell in die Kurve und eröffnete den Dreherreigen. An derselben Stelle tat es ihr TomTom wenig später gleich. Von all dem profitierte derweil Ole, der inzwischen seinen zweiten Boxenstopp absolviert hatte und in seine letzte Runde ging. Wer nach der ersten Runde noch nicht an der Box war tat es jetzt, nur Eva fuhr komplett ohne Boxenstopp durch. Nicht nur Eva, auch ihre Teamkollegen bekamen in der dritten Runde Aufwind und befanden sich zwischenzeitlich alle in den Punkte. Karsten setzte dieser roten Wonne mit einem Dreher seinerseits bald ein jähes Ende. Im Hinterfeld fuhr TomTom Kampflinie, sobald er jemanden überholt hatte. Auf der vorletzten Geraden fabrizierte er jedoch einen weiteren Dreher und bugsierte sich selbst ins Abseits. An der Spitze war spätestens jetzt klar, das Ole O'Jumper einem ungefährdetem Start-Ziel-Sieg entgegenfuhr. Hier und da munkelte man schon vom einem Regengott. Nur um Platz 6 gab es noch einmal einen richtigen Kampf, der sich in der letzten Kurve entschied: Mario fuhr zwar als erster hinein, wurde dann jedoch noch von Yvonne und Karsten überholt, wodurch Mario nach einem Ausfall und einem 7. Platz zum zweitenmal nur als 8. durchs Ziel ging. Somit steht der Vorjahresdritte nach vier Rennen immer noch ohne Punkte da!

Bis bald zum GP von Magny-Cours in Frankreich!

Oleg Genma schreibt exklusiv für www.oleojumper.da.ru ;-)
Wetterbericht
Regen

letzte
Änderung:
06.09.2019
von
Ole Jaekel