Formula Dé

Formula Dé - Rennbericht

deutsch
Wer ist der Erste? Wen muß ich abschießen?

download
fahrer
links
open
pbem
regeln
saison
statistik
strecken
vorherige
nächste

Rennbericht Monaco - Variante 1 SaisonFDD.2003.3
Datum12.06.2003
GP vonMonte Carlo
QualifizierungStart: 10:20 Uhr
Wetter: Regen
Nr.FahrerGesamtWRVPReifen
1.Ole O'Jumper25 - 2:09:45202R
2.Frankowski27 - 3:01:95231R
3.Karsten27 - 3:16:51222R
4.RYDer27 - 5:53:91220R
5.sSXP28 - 3:28:58232R
6.Mario29 - 2:47:33216R
7.Yvonne32 - 4:25:87235RPB
8.Eva33 - 4:11:62245RPB
9.TomTom34 - 3:18:12247R
WR - Würfelrunden, VP - Verschleisspunkte/Strafen

PB - Persönliche Bestzeit
Zieleinlauf 
 
Nr.FahrerFRWRPkt.
1.RYDer285310
2.Ole O'Jumper18+16
3.Karsten3+24
4.Frankowski4+33
5.Eva-+32
6.sSXP-+41
7.Yvonne-+4-
8.Mario-+7-
9.TomTom-+8-
dnf - did not finish / ausgeschieden
FR - F�hrungsrunden,
WR - W�rfelrunden
   
RennverlaufStart: 11:45 Uhr
Gefährliche Felder: 5
Rennbericht

Vor dem dritten Saisonrennen, stellte das Team FDH seinen neuen Motorenlieferanten vor und zog damit die Konsequenzen aus den blamablen Leistungen ihrer Aggregate der letzten beiden Rennen. Sie wurden bei DMR (Dieselmotorenwerke Rostock) fündig, die normalerweise Schiffsdieselmotoren herstellen. Von daher sollten die neuen Motoren nun ausdauernder sein.

Zum Training des Großen Preises von Monaco schien sich wie im Vorjahr am Himmel nichts Gutes abzuzeichnen - es regnete. Entsprechend langsam fielen die Trainingszeiten aller Piloten aus. Trotz dieses Regens kamen jedoch einige knapp an ihre Vorjahresergebnisse heran. Letztendlich holte sich Ole O'Jumper seine zweite Pole Position der Saison, daneben Frankowski - eine komplett blaue erste Startreihe. Erste Anzeichen der neuen Motoren? Wir werden sehen. Obwohl RYDer geradezu um den Kurs schlich, kam er auf einen beachtlichen 4. Startplatz. Er war zwar langsam, aber produzierte nicht so viele Ausrutscher wie seine Kontrahenten. Die Neulinge der Saison fuhren noch ein wenig hinterher, sie kannten den engen Stadtkurs wohl noch nicht gut genug.

Bei Rennbeginn löste sich die Wolkendecke auf, es sollte ein sehr sonniges Rennen werden. So konnten die Piloten auch wieder ihre Lieblingsreifen aufziehen und nach eigener Coleur fahren. Der Start lief recht gesittet ab. Nur TomTom kriegte nicht sofort den ersten Gang rein, und fuhr dem Feld die erste halbe Runde etwas hinterher. Mario startete recht gut, touchierte dabei aber sSXP und so trug seine Karosserie leichte Blessuren davon. Ole O'Jumper und Frankwoksi erwischten die erste Kurve noch aus der Beschleunigung heraus und konnten sich aus dem Gerangel dahinter heraushalten. Schon in der zweiten Kurve hatte Karsten der sehr spät bremste die beiden Führenden eingeholt und übernahm zunächst die Führung. Auch RYDer und und sSXP schlossen zu den Führenden auf. Die Einfahrt in die Haarnadelkurve erwischte Ole O'Jumper am besten, so dass er am besten aus der nächsten Kurve herausbeschleunigen konnte, um sich etwas von seinen Verfolgern abzusetzen. Nach der ersten Runde ging dann auch nur Mario an die Box und verlangte nach dem Gummihammer für seine lädierte Karosserie. in Runde Zwei, kurz vor der Spitzkehre war Ole O'Jumper etwas zögerlich auf dem Gas, wodurch RYDer zu ihm aufschliessen konnte. So konnte RYDer auch die Ideallinie nach der Spitzkehre behaupten und nun war er es, der besser in den Tunnel beschleunigen konnte, was ihm einen Vorsprung vor Ole O'Jumper verschaffte. Dahinter folgten Frankowski, Karsten und sSXP. Nach der zweiten Runde kamen alle bis auf Mario, der ja schon nach der ersten Runde in der Box war, und Eva, welche also das Rennen ohne Boxenstopp absolvierte und sich ins Mittelfeld vorarbeitete. RYDer vergrößerte seinen Vorsprung in Runde Drei zwischenzeitlich noch ein wenig und war nicht mehr einzuholen. Sein erster Sieg überhaupt, und das in Monaco! Erst hinter Ole O'Jumper, der ebenfalls ungefährdet als Zweiter durchs Ziel fuhr, wurde es nochmal spannend. Karsten und Frankowski kamen nahezu gleichzeitig aus der letzten Kurve und fuhren nur Sekundenbruchteile hintereinander über die Ziellinie. Ähnlich bei Eva und sSXP, auch hier ging es noch um 2 oder 1 Punkt. Eva war hier deutlich schneller als sSXP. Dahinter, auf dem undankbaren 7. Platz kam Yvonne ins Ziel. Nach ihr, dank eines Drehers von TomTom, passierte Mario noch vor diesem die Ziellinie. Beachtenswert ist, das es in diesem Rennen keinen einzigen Ausfall gab! Alle Piloten waren hochkonzentriert und voll bei der Sache und FDHs neue Motoren scheinen zu halten was sie versprachen.

Oleg Genma schreibt exklusiv für www.oleojumper.da.ru ;-)
Wetterbericht
Sonne

letzte
Änderung:
06.09.2019
von
Ole Jaekel