Formula Dé

Formula Dé - Rennbericht

deutsch
Wer ist der Erste? Wen muß ich abschießen?

download
fahrer
links
open
pbem
regeln
saison
statistik
strecken
vorherige
nächste

Rennbericht Hockenheim - Variante 3 SaisonFDD.2003.6
Datum20.07.2003
GP vonDeutschland
QualifizierungStart: 11:45 Uhr
Wetter: Regen
Nr.FahrerGesamtWRVPReifen
1.Yvonne20 - 1:27:166154RPB
2.Frankowski20 - 1:40:804181R
3.Karsten21 - 3:56:732180R
4.Mario22 - 2:55:435200R
5.Ole O'Jumper23 - 1:20:132166R
6.Eva23 - 3:14:506180RPB
7.RYDer24 - 3:31:91192R
8.sSXP25 - 3:03:987184R
9.TomTom27 - 3:17:460213R
WR - Würfelrunden, VP - Verschleisspunkte/Strafen

PB - Persönliche Bestzeit
Zieleinlauf 
 
Nr.FahrerFRWRPkt.
1.Karsten314410
2.Mario7+06
3.Frankowski-+24
4.Yvonne5+23
5.Ole O'Jumper-+42
6.Eva1+41
7.TomTom-+6-
8.sSXP-+8-
9.RYDer-dnf[R]
dnf - did not finish / ausgeschieden
FR - F�hrungsrunden,
WR - W�rfelrunden
   
RennverlaufStart: 13:10 Uhr
Gefährliche Felder: 10
Rennbericht

Vor dem Zeittraining zum Großen Preis von Deutschland kündigte Ole O'Jumper an, den deutschen Rekord von Hockenheim anzugreifen. Er sagte im Interview: "Ich habe hart trainiert, eine neue Bestzeit müßte drin sein!". Kurz vor Trainingsbeginn jedoch fing es an zu regnen und eine neue Bestzeit rückte in weite Ferne. Das Training entschied zum zweiten Mal hintereinander Yvonne für sich. Karsten erreichte mit seiner sehr bedachten Trainingsrunde einen beachtlichen dritten Startplatz. Nur Team STuR mußte mit diesem Training unzufrieden sein, sie belegten die letzten drei Plätze.

Das Rennen wurde im strömenden Regen gestartet - und keine Aussicht auf Besserung. So zogen alle Piloten Regenreifen auf. Karsten machte nun auch eine Ankündigung. Er meinte das Rennen gewinnen zu werden, da seine Teamkollegen Mario und Eva ja auch schon je ein Rennen gewonnen haben, nun sei er an der Reihe. Und er sollte Recht behalten! Yvonne führte bis zur ersten Bremsschikane, dann übernahm Karsten auch schon die Führung und gab sie nur noch sporadisch und nur an seine Teamkollegen ab. Beim anbremsen auf die Ostkurve konnte RYDer sich von Patz 9 auf Platz 3 vorschieben und ging damit an einigen seiner Kontrahenten vorbei. Im Motodrom passierte erwartungsgemäß nicht viel - dafür kocht die Stimmung hier natürlich um so mehr. Karsten und Mario gingen als erstes an die Box und verliessen sie auch wieder als erste. Eva und Ole fuhren durch und versuchten so zu den beiden vo ihnen fahrenden aufzuholen. Eva gelang dies besser als Ole, wodurch Team KMS in der ersten Bremsschikane dicht beieinander lagen. Als die drei die Ostkurve erreichten, erlebten die Zuschauer dort ein sortiertes Feld wie in einer Präsentation: zuerst die roten KMS', dann alle blauen FDHs und zuletzt die grünen STuRs. Das wollte der STuRe RYDer nicht auf sich sitzenlassen. Er preschte (mit Aussicht auf die Boxen) und unter Einsatz allem was der Bolide hergab nach vorne. Leider wurde ihm das in der Einfahrt zum Motodrom zum Verhängnis: zu spät gebremst, geschleudert, im Kiesbett. Besonders tragisch für ihn - es war sein erster Ausfall überhaupt! RYDer verlies stocksauer Bolide, Rennstrecke und Fahrerlager schnurstracks nach Hause. Auch TomTom war vorgefahren, drehte sich dann allerdings genau dort wo RYDer vor Sekunden ausgeschieden war.Im Boxenfunk von KMS waren nach diesem Ausfall sogar Unkenrufe nach einem Dreifachsieg zu hören, dabei war noch eine ganze Runde zu fahren! Die Boxengasse war nach der zweiten Runde wieder gut besucht. Eva fuhr dort auffällig langsam, wodurch Yvonne und Frankowski ihr ein wenig hinterher zuckeln mußten. sSXP wollte all das umgehen und ließ die Box diese Runde aus. In Rennrunde drei fuhr Karsten mit solidem Abstand auf Mario seinem ersten Sieg überhaupt entgegen. Als dritte folgte Eva - dicht verfolgt von Yvonne und Frankowski. Nach der Ostkurve konnten die beiden FDH'ler Eva schon distanzieren. Nun kamen Ole und sSXP von hinten und machten Eva auch noch den 5. Platz streitig! Wieder sollte die Kurve eingangs des Motodroms entscheidend sein. sSXP drehte sich und musste sich aus diesem Kampf verabschieden. In der letzten Kurve konnte Ole O'Jumper dann besser herausbeschleunigen, ging an Eva vorbei auf Richtung Platz 5. sSXP drehte sich dann noch einmal, womit TomTom noch an ihm vorbezog. Dies war nun schon der zweite Doppelsieg für KMS diese Saison. Und die Fahrerwertung ist knapper denn je: 7 Fahrer innerhalb von 10 Punkten!

Oleg Genma schreibt exklusiv für www.oleojumper.da.ru
Wetterbericht
WR
 1 - Regen

letzte
Änderung:
06.09.2019
von
Ole Jaekel