Dune

Dune - Play by E-Mail

"Die Furcht tötet das Bewußtsein. Die Furcht ist der kleine Tod, der zur völligen Zerstörung führt."
- Litanei gegen die Furcht.

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PBEM
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Language: |
History: PBEM LK1 - Turn 0 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
other recorded PBEM-Games: LK1 - BCO10

Game information
Game: LK 1
Judge of the Change:
PBEM Liet-Kynes (Distrans)

Turn : 1 -
Interval: Abschlußintervall

CROE 6 5 4 3 2 1 2 Solari/Spice
Guild Hoard 0 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
11 Spice
        6|
   C    5|
   R    4|
   O    3|
   E    2|XXXX
        1|
---------+------------------------
Runde    |01   2  3  4  5  6  ...
Intervall|-1234123123123123123...
Hausinformationen
House
Profile
Name
Leader

Sponsor
Haus Cox
Graf Oovve

Haus Harkonnen (hha-oj02)
Haus DaKa
Dan

Haus Atreides (hat-oj02)
Haus Franken
Der Frank

Haus Corrino (hco-oj02)
Mondschmuggler
Kapitän Khan
des Raumschiffs Komet
Dune Smuggler (dsm-lj01)
House
Forum
(Imperial)
Rank (Init.)
Imperial Deck
Discard (oberste)
Assembly
3 (10 + 1)
14 Karten
0 Karten ( -- )
--
Glossu Raban
Imperial Card #3
1 (12)
14 Karten
0 Karten ( -- )
Carthag
Imperial Card #2
Imperial Card #3
4 (10 + 0)
- Karten
- Karten ( -- )
-
-
-
2 (11)
16 Karten
0 Karten ( -- )
--
Imperial Card #2
Imperial Card #3
House
Reserves
House Deck
Discard (oberste)
Hand
Treasure
Favor
Hoard
52 Karten
1 Karten (Harkonnen Sleeper)
5 Karten
4 Solari (+5 -10 -2 -2 -4)
12 Ehre (+2)
1 Spice
53 Karten
0 Karten ( -- )
4 Karten
11 Solari (+5 -3 -1 -2 -2 -2)
13 Ehre (+1)
1 Spice (+1)
- Karten
- Karten ( -- )
- Karten
20 Solari
10 Ehre
0 Spice -> 40 Punkte
54 Karten
0 Karten ( -- )
6 Karten
5 Solari (-5 +3 -9 -2)
11 Ehre
0 Spice
House
Domain
Giedi Prime

Dune

Carthag

CHOAM Delegate
CHOAM League

Caladan

Dune

Atreides Propagandist #1
Assassin Cohort

Atreides Propagandist #2

abtrünnig False Wall South

Dune

Spacing Industries

Event

Verlauf Runde 1
Liet-Kynes: DISTRANS an alle Häuser:

Ich danke den Mitgliedern des Sysselraads Sol-Centauri für seine Vorschläge.
Es wurde vier Kandidaturen für den Hohen Rat des Landsraads angenommen:
Haus Cox, Haus DaKa, Haus Franken und die Mondschmuggler.
In diesem Kreis genießt Haus DaKa das höchste Ansehen und wird die Ehre zu Teil nun die Initiative zu ergreifen. Darauf folgen die Mondschmuggler, Haus Cox und Haus Franken.
Wie Graf Oovve bereits anmerkte, kündigte der Padishah Imperator Shaddam IV unlängst an, das Lehen Arrakis dem Haus Harkonnen zu entziehen und dem Haus Atreides zu verleihen. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie schnell der Wechsel dieses wichtigsten Lehens vollzogen wird, reibungslos wird er sicherlich nicht sein.
In dieser Phase des Wandels ist es durchaus möglich und üblich das kleinere Unterlehen auf Arrakis zeitweise an andere Häuser vergeben werden. Hier sehe ich, vor allem im Hinblick auf Ihre prominenten Sponsoren, auch für Ihre Häuser Chancen auf Einflußnahme.


Eröffnungsintervall
1. Deaktivierungsphase abgeschlossen (0 Karten).
2. Verzögerungsphase ageschlossen (4 Karten).
3. Initiativphase:
(Gleichheit wird durch Aufdecken von Haus-Karten entschieden. Die Karte mit den höheren Kosten gewinnt.)
DaKa: Erklärte Ehre 12 -> Rang 1.
Mondschmuggler: Erklärte Ehre 11 -> Rang 2.
Cox: Erklärte Ehre 10. (Karte: Harkonnen Sleeper - Kosten: 1) -> Rang 3.
Franken: Erklärte Ehre 10. (Karte: Secund-Elect - Kosten: 0) -> Rang 4.

Hausintervall - DaKa:
1. Aktiviere Caladan. (16+5=21 Solari)
2. Petition für Carthag.
  Haus DaKa: Gebot 5.
  Haus Franken: passen.
  Mondschmuggler: Gebot 6.
  Haus Cox: Gebot 8.
  Haus DaKa: Gebot 9.
  Mondschmuggler: Gebot 10.
  Haus Cox: passen.
  Haus DaKa: passen.
  Mondschmuggler gewinnen die Petition und zahlen 5 Solari (18-5=13 Solari).
3. Spiele Atreides Propagandist #1. (21-3=18 Solari)
4. Spiele Atreides Propagandist #2.
  Haus DaKa: Deklarationstaktik: Aktiviere Atreides Propagandist #1, um Kosten für Atreides Propagandist #2 um 2 zu reduzieren. (18-1=17 Solari)
5. Spiele Assassin Cohort auf Atreides Propagandist #1. (17-2=15 Solari)
6. Kaufe 1 Ehre für 2 Solari. (15-2=13 Solari) (12+1=13 Ehre)
7. Kaufe 1 Spice für 2 Solari. (13-2=11 Solari) (0+1=1 Spice) [Guild Hoard: 12-1=11 Spice,CROE=2]
8. Hausintervall DaKa beenden.

Hausintervall - Mondschmuggler:
1. Aktiviere False Wall South. (13+3=16 Solari)
2. Verdecktes Ereignis ausspielen.
3. Petition für Spacing Industries.
  Mondschmuggler: Gebot 4.
  Haus Cox: Gebot 5.
  Haus DaKa: Gebot 8.
  Haus Franken: passen.
  Mondschmuggler: Gebot 9.
  Haus Cox: passen.
  Haus DaKa: passen.
  Mondschmuggler gewinnen die Petition, zahlen 9 Solari und erhalten Spacing Industries in Ihren House Domain. (16-9=7 Solari)
4. Hausintervall Mondschmuggler beenden.

Hausintervall - Haus Cox:
1. Aktiviere Giedi Prime. (17+5 = 22 Solari)
2. Petition um Carthag.
  Haus Cox: Gebot 4.
  Haus DaKa: Gebot 9.
  Haus Franken: passen.
  Mondschmuggler: passen.
  Haus Cox: Gebot 10.
  Haus DaKa: passen.
  Haus Cox gewinnt die Petition, zahlen 10 Solari und erhalten Carthag in Ihren House Domain. (22-10=12 Solari)
3. Petition um Glossu Rabban.
  Haus Cox: Gebot 3.
  Haus DaKa: Gebot 4.
  Haus Franken: passen.
  Mondschmuggler: Gebot 5.
  Haus Cox: passen.
  Mondschmuggler gewinnen die Petition, zahlen 2 Solari. (7-2=5 Solari)
4. Spiele CHOAM Delegate. (12-2=10 Solari)
5. Spiele CHOAM League auf CHOAM Delegate. (10-2=8 Solari)
6. Kaufe 2 Ehre. (8-4=4 Solari) (10+2=12 Ehre)
7. Hausintervall beenden.
Befehle 1-7 ausgeführt.

Liet-Kynes: DISTRANS an alle Häuser:
Haus Franken hat seine Kandidatur zurückgezogen.


Hausintervall - Haus Franken:
1. Abtrünnig werden - Haus Franken gibt seine Kandidatur für den Hohen Rat mit sofortiger Wirkung auf, zahlt entsprechend CROE 2 Solari an die Gilde und lässt Haus Franken ins Exil nach Tupile transferieren.

Haus Cox: DISTRANS AN ALLE HÄUSER
---
Werte Herren,

Auf diesem Wege möchte ich mein Bedauern über den Rücktritt des Hauses Franken audrücken. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber eine Kandidatur um einen Platz im Hohen Rat ist schließlich auch kein Biondax-Wal-Reiten.

Aufrichtigst,
Graf Oovve,
Haus Cox


Abschlußintervall:
1. Imperial-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)
2. Haus-Verwaltungsphase (Ablage und Nachschub)
Reaktionen/Gebote werden erwartet.
Legend
SymbolBedeutung


Dune
Dune
Dune
Dune
[1]
(0)
*P*
Imperiale Karte
Hauskarte
deaktiviert/einsatzbereit
aktiviert
zugeordnet/angelegt
unterdrückte Karte
Anzahl Verzögerungsmarker
Anzahl Programmmarker
wird gerade in Petition ersteigert
imperial card
house card
disengaged/deployed
engaged
attached/assigned
subdued card
# of deferment tokens
# of program tokens
currently being petitioned
RiteTargetRite typeReward
Knife - DuelPersonaLandsraad+/- 1 Favor / vanquished card
Gun - BattleFiefLandsraad+/- 1 Favor / vanquished card
Scroll - ArbitrationCharterCHOAM+/- 2 Solari / vanquished card
Mask - IntriguePersonaCHOAM+/- 2 Solari / vanquished card
Rules

Siegbedingungen
1. Wohlstand und Einfluß beweisen: 10 Ehre + 10 Spice ansammeln + Heimatwelt bzw. Ally aktivieren.
2. Arrakis beherrschen: Dune, Arrakeen, Carthag, Minor Erg, Imperial Basin und Open Bled regieren und alle 6 aktivieren.
3. Als einziger Spieler übrig sein. Spieler werden eliminiert wenn sie Housekarten auf die Hand ziehen müssen, aber nicht können, weil sie A) 0 oder weniger Ehre besitzen oder B) ihr House Deck leer ist.

Regeln (englisch)
- Spielrunde ausführlich (englisch)
- Spielrunde kurz (englisch) / (deutsch)
- Beispiel-HausIntervall (deutsch)

letzte Änderung:
30.08.2016
von Ole Jaekel